Handwerk = Engagement & Erfindungsgeist2018-10-11T13:14:40+00:00

Project Description

Handwerk

Unser Handwerk ist geprägt vom Engagement und Erfindungsgeist der dort tätigen Menschen. Dadurch schaffen wir durchgängige Qualität, sind stabil und krisensicher unterwegs.

Die rund 13.400 Handwerksbetriebe sind wichtig für die wirtschaftliche Stabilität des Landes, Rückgrat der Wirtschaft und bedeutende Arbeitgeber.

Eine gute Ausbildung ist Voraussetzung für den Erfolg: Südtirol ist ein Vorreiterland in dieser Entwicklung und die Berufsmatura ein wichtiger Schritt für kluge Köpfe. Ich würde mir wünschen, dass unsere Kinder in Sachen Berufswahl gefragt werden, welchen Weg sie einschlagen wollen und dass vor allem der praktische Beruf und die Tatkraft eine neue Wertigkeit erfahren.

Ich will das Handwerk stark vertreten, da es eine klare Stimme für diese Anliegen braucht. Leider wird dem Arbeitnehmer durch Vorgaben, Bestimmungen und Bürokratie die tägliche Arbeit nicht leichter gemacht. Wir müssen uns wieder an die Zeiten erinnern, in welcher der größte Aufschwung Südtirols stattfand, in den 60er und 70er Jahren. Damals waren die bürokratischen Fesseln bei weitem nicht so eng wie heute, was viel Freiheit für eine positive Entwicklung zugelassen hat. Wenn wir alles reglementieren wollen, können wir gleich mit dem Arbeiten aufhören. Außerdem müssen wir bei der Auslegung von Bestimmungen und Normen einfach auch großzügiger sein.

Eine klare Stimme für das Handwerk: gute Ausbildung und weniger bürokratische Fesseln für eine positive Entwicklung.